Sabine Bieberstein. Artikel als PDF. Ablehnend Bartelmusder dagegen einen derben Spott- Namen auf den Beruf der Rahab vermutet. Die Ankunft der Fremden in der Stadt bleibt nicht geheim, sondern wird dem König von Jericho gemeldet, der sogleich Boten auf den Weg bringt, um Rahab zur Herausgabe der Israeliten zu veranlassen. Rahab jedoch versteckt die Fremden auf dem Dach ihres Hauses unter Bündeln von Flachsstängeln, macht die königlichen Boten glauben, die Israeliten hätten die Stadt bereits wieder verlassen, und lenkt die königlichen Boten so auf eine falsche Fährte; denn sie machen sich sogleich auf, um die Fremdlinge bei den Jordanfurten, also im Osten der Stadt, zu suchen. Die beiden Kundschafter lässt Rahab mit Hilfe eines Seils über abraham huren Stadtmauer entkommen, nicht jedoch, ohne ihnen vorher einen Eid abgenommen zu haben, dass sie selbst im Falle der Eroberung der Stadt durch die Israeliten samt ihrer Familie verschont würde. Als Erkennungszeichen solle ein rotes Seil dienen, das Rahab abraham huren das Fenster ihres Hauses, das an der Stadtmauer gelegen war, binden sollte. Nachdem die Kundschafter sich auf Rahabs Rat hin drei Tage im Bergland, also im Westen der Stadt, versteckt hatten, können sie unbehelligt zu Josua zurückkehren. Der Erzählfaden wird in der Erzählung über die Einnahme Jerichos durch die Israeliten Jos 6 wieder aufgenommen. Unmittelbar vor der Einnahme der Stadt werden die Israeliten aufgefordert, die gesamte Stadt samt allen Einwohnerinnen und Einwohnern zu vernichten — mit Ausnahme Rahabs und ihrer Familie Jos 6, Dass die Landnahmeerzählungen des Buches Josua und insbesondere die Erzählung über die Einnahme Jerichos keine historischen Berichte über eine tatsächlich so geschehene Eroberung des Landes durch Israel sein können, ist schon seit den archäologischen Ausgrabungen von Ernst Sellin und Carl Watzinger bekannt, die in den Jahren bis durchgeführt und deren Ergebnisseund veröffentlicht wurden. Umso schärfer stellt sich dann aber die Frage nach Ursprung und Sinn der nun als fiktiv erkannten Erzählungen des Josuabuchs und damit auch der Rahaberzählung in Jos 2. Einige Stationen der Forschungsgeschichte sollen im Folgenden skizziert werden. Sie wurde bereits von Sellin entwickelt, von Alt aufgegriffen und fand in Noths Josua-Kommentaren ihren wirkmächtigsten Ausdruck. Jos 6,25 und einer Erklärung bedurfte. Noth vermutete eine ursprüngliche Version der Erzählung, nach der die Stadt durch einen Verrat der Hure Rahab den Israeliten in die Hände gespielt wurde, etwa indem Rahab ihnen heimlich den Zugang zur Stadt eröffnet oder ihnen durch sonst ein Zeichen die Einnahme ermöglicht habe Diese Version der Stadteroberung war kaum mit der Überlieferung vom wunderbaren Fall der Mauern von Jericho vgl. Jos 6 zu vereinbaren, so dass die Rahab-Geschichte umerzählt werden musste und der Besuch der Kundschafter nicht mehr direkt zur Einnahme der Stadt, wohl aber zur Rettung der Familie abraham huren Rahab führte. Die in Jos 2 überlieferte Erzählung sah Noth als weitgehend literarisch einheitlich an und schied lediglich die Verse Jos 2,9b. Johannes P. Erst auf literarischer Ebene sei diese Geschichte zu einer Kundschaftergeschichte geworden und zudem mit Hilfe von Orts- und Personennamen auf die Verhältnisse in Jericho angepasst worden. So belässt Görg als Grundschicht lediglich die Verse Jos 2, Volkmar Fritz : Eine in der Königszeit entstandene lokale Überlieferung, die das Überleben einer kanaanäischen Familie in einer besonderen Tat eines Familienmitgliedes begründet abraham huren, oder auch eine mündlich überlieferte Geschichte vom Verrat der Stadt Jericho durch eine Hure sieht Fritz als möglichen Kern der Erzählung an. Als Grundschicht rekonstruiert er die gegenüber Görg nur wenig umfangreicheren Verse Jos 2, Klaus Bieberstein : Behutsamer geht Klaus Bieberstein in seinen literarkritischen Operationen vor. Die Grundschicht habe eine in Jericho ansässige und als nichtisraelitisch geltende Sippe Rahab als Aufhänger gewählt und ihre Eponymin ins Zentrum einer symmetrisch um ihr Glaubensbekenntnis gestalteten Einheit gestellt. Die Erzählung findet in Jos 6, Diese Ergänzungen verbinden tatsächlich deuteronomistische und post priesterliche Vorstellungen. Allerdings sind, und darauf machen nicht zuletzt auch einige der bislang genannten Autoren aufmerksam, mit der Rekonstruktion des vor literarischen Werdens dieser Erzählung längst nicht abraham huren Aspekte der Geschichte und ihrer Hauptfigur in den Blick gekommen. Die von Klaus Bieberstein rekonstruierte Grundschicht von Jos 2 erweist sich als eine sorgfältig aufgebaute, symmetrisch gegliederte Erzählung, in deren Zentrum Rahabs Bekenntnis zum Gott Israels und das Versprechen der Männer stehen Jos 2,9. Doch sind die dadurch gesetzten Akzente durchaus noch der überlieferten Endform des Textes anzumerken. So ist die zentrale Begegnung zwischen Rahab und den Kundschaftern dreifach gerahmt: Dem Kommen der Kundschafter von Josua A: Jos 2,1 entspricht deren Rückkehr am Schluss A': Jos 2,der Meldung an den König über das Auftreten der Kundschafter B: Jos 2,2 entspricht eine Erzählnotiz am Ende über die vergebliche Suche nach ihnen B': Jos 2,22 efund Rahabs Suchanweisung an die Verfolger C: Jos 2, korrespondiert ihre Fluchtanweisung an die Kundschafter C': Jos abraham huren, Das zentrale Bekenntnis der Rahab und Versprechen der Kundschafter D wird nochmals von den Bewegungen des Aufstiegs auf das Dach Jos 2, und Abstieg Jos 2,15 gerahmt. Sichtbar wird eine aktive Hauptfigur der Erzählung, die ab Jos 2,4 als handelndes Subjekt das Geschehen dominiert und vorantreibt, klug auf die Herausforderung durch die königlichen Boten reagiert und durch eine List die Fremdlinge rettet, nicht jedoch, ohne dabei auch für das eigene Überleben und die Sicherheit ihrer Familie gesorgt zu haben. Ihr Gewicht wird erzähltechnisch dadurch verstärkt, dass sie neben Josua als einzige einen Namen erhält und dass sie als Erzählfigur stets alleine steht und dadurch einen starken Part innehatwährend ihre Gegenüber jeweils als Gruppe auftreten zwei Kundschafter, mehrere Boten und dadurch als schwach gekennzeichnet werden. Zudem werden ihr eine Reihe von handlungssetzenden Reden zugedacht, was für eine biblische Frauenfigur zumindest bemerkenswert ist. Damit ist Rahab deutlich aus den übrigen Erzählfiguren herausgehoben, sie handelt eigenständig, klug und unkonventionell und wird mit ihrem Handeln vom Text als positiv dargestellt. Mit ihrem Handeln wahrt sie die Unverletzlichkeit der im Haus aufgenommenen Fremden Fritz und wird so zur ersten Anwältin Israels Görg.
Abraham feiert für drinnen
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