Der Ford Escort RST ist escort ap Fahrzeug, das Anfang der er Jahre von Ford of Europe für den Einsatz in der Rallye-Weltmeisterschaft entwickelt wurde. Der RST basiert auf der dritten Baureihe des Ford Escort und wurde für den Renneinsatz erheblich modifiziert. Die ersten beiden Baureihen des Ford Escort wurden bereits im Rallyesport eingesetzt und waren dort überaus erfolgreich. Zwei Jahre später gewann der Finne Ari Vatanen auf einem vom Rothmans Rallye Team eingesetzten Escort RS ebenfalls den Weltmeistertitel. Hintergrund war das Marketing, denn Ford wollte mit einem Fahrzeug aus der aktuellen Produktion an der Rallye-Weltmeisterschaft teilzunehmen. Da einem Fahrzeug mit Frontantrieb jedoch keine Siegchancen zugerechnet wurden, erfuhr der Escort zahlreiche technische Veränderungen, die im Rahmen des Reglements der neuen Escort ap B ab erlaubt waren. Anders als beim Serienmodell wurde beim RST — wie auch beim Vorgänger — der Motor nicht quer, sondern längs eingebaut und die Kraft auf die Hinterachse übertragen. Ein Transaxle -Getriebe ermöglichte eine ausgewogene Gewichtsverteilung. John Wheeler, der bereits bei Porsche an der Entwicklung der Transaxle-Fahrzeuge Porsche und Porsche beteiligt war, wurde von Ford für das Projekt verpflichtet. Im Vergleich zum RS wurden nun auch technische Bauteile wie ein Turboladereine Einspritzanlage oder Räder mit Zentralverschluss umgesetzt. Diese für Ford noch wenig erprobte Technik sowie die Entwicklung zweier unterschiedlicher Fahrzeuge mit Turbo- und Saugmotor führten zu vielen Problemen und Verzögerungen. Erschwerend kam hinzu, dass die unabhängig arbeitenden Motorsportabteilungen in England und Deutschland unterschiedliche Pläne für den Einsatz der Fahrzeuge hatten. Während England sich auf den Rallyesport konzentrierte, galt das Hauptaugenmerk von Ford Deutschland Rundstreckenrennen. Die hohen Kosten, die das Projekt bereits verursachte, wären durch den Bau der vom Reglement geforderten Einheiten weiter drastisch erhöht worden. Ford hatte zu dieser Zeit keine Möglichkeit, ein solches Fahrzeug in Kleinserie zu escort ap. Sechs Wochen vor der geplanten Premiere fuhren Ari Vatanen und Pentti Airikkaladie im Vorjahr gemeinsam beim Rothmans Rally Team im Escort RS gefahren waren, die ersten Tests eines RST mit Turbomotor und eines RS mit dem Saugmotor von Brian Hart. Die auf den Strecken der Rallye Portugal gefahrenen Zeiten wurden dabei mit denen eines Escort RS verglichen. Während Vatanen kein gutes Urteil über das Fahrzeug mit Saugmotor abgab, war das Fahrzeug mit Turboaufladung pro Kilometer etwa zwei Sekunden schneller als der RS und damit ein ernstzunehmender Gegner für andere Rallyefahrzeuge wie den Fiatden Opel Asconaden Lancia oder den Renault 5 Turbo. Als der Finne Hannu Mikkola im Audi quattro die Fahrerweltmeisterschaft gewann, bedeutete dies das endgültige Aus für das Projekt RST. Die Pläne, mit dem RST an den Start zu gehen und parallel ein allradgetriebenes Fahrzeug zu entwickeln, wurden auch aus Kostengründen verworfen. Der Motor escort ap Turboaufladung und das Transaxlegetriebe von Hewland bildeten jedoch die Basis für die Neuentwicklung des RSder von Anfang an als Allradfahrzeug konzipiert wurde und konsequent die Möglichkeiten des Reglements der Gruppe B nutzte. Die noch vorhandenen Fahrzeuge des RST sollten verschrottet werden. Nachdem Projektleiter Mick Jones jedoch zu Ford Südafrika gewechselt war, kaufte er die Fahrzeuge für die dortige Motorsportabteilung, um sie in nationalen Rallyes einzusetzen. Da Ford das Projekt vorzeitig einstellte, escort ap der RST zu keinem Einsatz in der Rallye-Weltmeisterschaft und die nicht mehr benötigten Fahrzeuge sollten zerstört werden. Als der Projektleiter Mick Jones nach Südafrika auswanderte, kaufte er jedoch alle verfügbaren Fahrzeuge für Ford Südafrika, um sie dort in der nationalen Meisterschaft einzusetzen. Nach dem Ende der Saison wurden die Fahrzeuge technisch überholt. Um Gewicht zu sparen, wurde unnötiges Blech am Unterboden entfernt und Teile der Karosserie aus mit Kevlarfasern Aramid verstärktem Kunstharz hergestellt. Mit Scheiben aus Polycarbonat konnte das Gewicht weiter verringert werden. Die Nissan International Rally bei Kapstadt gewann Serge Damseaux mit seinem Beifahrer Vito Bonafede [ 2 ] und die Scholle All Night Rally mit Beifahrer Ivor Peltz. Vom RST wurden insgesamt 18 Fahrzeuge gebaut, die fortlaufend von P1 P für Prototyp bzw. P1 war lediglich ein Fiesta der ersten Baureihe mit Teilen eines Escort RS P2 und P3 waren Attrappen, um den Einbau der Komponenten sowie die Abmessungen der Verbreiterungen zu testen. P4 war das erste fahrbereite Fahrzeug, für das noch der Antriebsstrang des Porsche verwendet wurde. P5 war ein Ausstellungsfahrzeug und stand auch auf dem Pariser Autosalon. Heute existieren mindestens vier erhaltene Fahrzeuge. Es war das einzige Fahrzeug, mit dem ein Rennen gewonnen wurde. Serge Damseaux siegte mit ihm bei der Nissan International Rally bei Kapstadt. Während seiner bewegten Geschichte fuhren auch Malcolm Wilson und Pentti Airikkala den Wagen. Es war längere Zeit im Besitz von Simon Nutter, der mit dem Escort an einigen nationalen Rallyes teilnahm. Manche Mitarbeiter in Boreham stehen dem RST sehr ablehnend gegenüber. Zudem bewahrt Ford Deutschland Prototypen, Serienfahrzeuge und Rennwägen in der Sammlung des Museums im Stammwerk in Köln auf. Die 18 gebauten Fahrzeuge des RST kamen — im Hinblick auf einen Renneinsatz im Bereich der FIA — nie über das Versuchsstadium hinaus. Da in dieser Phase verschiedene Konzepte getestet wurden, unterscheiden sich die Fahrzeuge in vielen Details. Der blaue RST im Besitz von Malcolm Wilsons M-Sport ist ähnlich ausgestattet.
Javascript is uitgeschakeld. Dringende Wartungsarbeiten. Handjob Ja Nein. Beschreibung Artikelbeschreibung Technische Details Hinweise Kundenrezensionen Beschreibung. Die Fahrzeuge werden ab Werk mit verschiedenen Feder-Gummiunterlagen ausgeliefert. Literatur [ Bearbeiten Quelltext bearbeiten ].
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