Ford Escort ist der Name mehrerer von Herbst bis Sommer in Europa produzierter Pkw -Modelle der Kompaktklasse oder der unteren Mittelklasse des Automobilherstellers Ford. Der Escort war nach dem Transit das zweite gemeinsame Projekt der deutschen und der britischen Ford-Niederlassungen. Auf der Plattform der jeweils aktuellen Generation des Escort wurde von Sommer bis Ende das eigenständige Stufenheckmodell Ford Orion hergestellt. Gemessen an den Zulassungszahlen war der Escort im europäischen Vergleich eines der meistverkauften Autos. Von Frühjahr bis Anfang gab es auch einen amerikanischen Escortder anfangs mit dem europäischen Modell verwandt war, später aber auf der Plattform des Mazda basierte. Die Nachfolge in Europa ford escort 5 im Herbst der Ford Focus an. Die Modellbezeichnung Escort wurde bereits in den er Jahren für eine ford escort 5 ausgestattete Ausführung des Ford Squire verwendet. Das von den britischen Ford-Werken entwickelte erste eigenständige Modell mit dem Namen Escort wurde ab dem November im britischen Halewood produziert. Auf dem britischen Markt ersetzte er den technisch ähnlichen Ford Angliain Deutschland rundete er das Programm ab. Wenige Tage später fand die offizielle Präsentation anlässlich des Brüsseler Autosalons statt. Weniger als fünf Monate nach der Vorstellung lief am 4. Juni bereits der Escort in Halewood vom Band. Januar in Saarlouis das Werk. Die Technik übernahm Ford in wesentlichen Teilen vom Vorgängermodell Anglia. Der Käfer des Marktführers Volkswagen war zwar technisch veraltet, aber besser verarbeitet, und zudem gab es mit dem Opel Kadett B und französischen und italienischen Importwagen etablierte und in manchen Bereichen überlegene Alternativen. Mitte kam in Westdeutschland der RS als Topmodell hinzu. Erkennbar war er an der ford escort 5 zweifarbigen Lackierung und den verbreiterten Radläufen vorn. Mit 74 kW PS erreichte der leichte Escort viele Erfolge im Motorsport. Weit erfolgreicher im internationalen Autosport waren allerdings der britische Escort TwinCam und sein Nachfolger, der RS ford escort 5 Cosworth BDA V-Motor. Mit diesem Motor konnte der RS die Rallycross -Europameisterschaft, den Finnland-Lauf der Rallye-Weltmeisterschaft und einige Läufe zur Deutschen Rennsport-Meisterschaft gewinnen. Der Escort wurde von seinen Entwicklern als Stufenhecklimousine mit selbsttragender Ganzstahl-Karosserie konzipiert. Ab September bot Ford auch eine viertürige Limousine und einen Kastenwagen an. Das Fahrwerk des Escort war einfach gehalten. Die mit MacPherson-Federbeinen versehene Vorderradaufhängung wurde im Vergleich zum Anglia durch ein neues Querlenker -Schubstreben-Paar tiefer gelegt. Bei den Fahrzeugen aus deutscher Produktion wurden die hinten im Radkasten angelenkten Schubstreben zur Längsführung durch einen Querstabilisator ersetzt. Diese Radführung wurde später auch für die englischen Modelle übernommen. Die Lenkung war neu, mit Ritzel und Zahnstange. Die Modellpflege für brachte dem Escort dann zusätzlich Längslenker an der Hinterachse. Bei Modelleinführung wurden die er-Modelle mit Trommelbremsen an allen vier Rädern ausgerüstet. Die er hatten vorne ScheibenbremsenTrommelbremsen an den Hinterrädern und einen Bremskraftverstärker. Die im Ford Anglia eingeführten Vierzylinder - Kent-Motoren wurden für den Escort weiterentwickelt. Sie erhielten neue Zylinderköpfe — Ansaug- und Auspuffkrümmer lagen sich gegenüber — mit Heron-Brennräumendie als Mulde im Kolbenboden unter dem ebenen Zylinderkopf ausgebildet sind. Die unterschiedlichen Hubräume werden durch unterschiedliche Hübe erreicht. Im Zuge der Einführung des Modells wurden die 1,1- und 1,3-l-Motoren überarbeitet, wodurch sich eine Leistungssteigerung ergab. Die Ausführungen von Ford-Köln und Ford-England wiesen eine unterschiedliche Motorleistung auf. Gegen einen anfänglichen Aufpreis von ,20 DM war ein Dreigang- Borg-Warner 35 Automatikgetriebe erhältlich. Der Escort wurde ursprünglich ohne Rücksicht auf die Anforderungen des Motorsports konstruiert. Ford Motorsport organisierte jedoch ein frühes Exemplar und führte über ein Wochenende Passformproben der Mechanik des Lotus Cortina durch. Der Lotus-Motor passte allerdings wegen seines ausladenden Zylinderkopfs mit angegossenen Ansaugkanälen und der voluminösen Vergaser - und Luftfilteranlage erst unter die Motorhaube, als das Vorderende des Motors einige Zentimeter zur in Fahrtrichtung linken Seite verschoben wurde. Die Batterie musste in den Kofferraum verlegt werden, um Platz für den Auspuff zu schaffen.
Die Batterie musste in den Kofferraum verlegt werden, um Platz für den Auspuff zu schaffen. Kurz vor Produktionsende wurde der erste Escort mit geregeltem Katalysator vorgestellt. Escort in Halewood vom Band. Der neue Motor verlieh dem Escort höhere Fahrleistungen. Der damit für Normalbenzin ausgelegte Motor leistete 66 kW 90 PS und erfüllte die Abgasnorm Euro 1. Ich, der Urheberrechtsinhaber dieses Werkes, veröffentliche es als gemeinfrei.
Beschreibung
angezeigte Produkte: 1 bis 17 (von 17 insgesamt), Seiten: 1. SpringKit einen ausgewogenen Fahrkomfort im normalen Fahrbetrieb, eine progressive, straffe. MTSXFO FORD ESCORT - MTS SPORT FEDERN (60|40). Ford Escort photographed in College Park, Maryland, USA. Datum, 5/3/ Quelle, Eigenes Werk. Er behauptet, es sei ein ehemaliges Behördenfahrzeug mit niedriger. Ein Anwohner hat einen Ford Escort LX Kombi von mit 5-Gang-Getriebe. Hersteller: MTS. Fahrwerkstechnik. Ihr Fahrzeug bietet nach einer Tieferlegung mit dem K.A.W.Technische Daten Alle Daten und Varianten In Kooperation mit Schwacke. Escort in Halewood vom Band. Wie schon beim Vorgänger, dem Escort RS, wurden einige Kunststoffteile wie Spoiler und Radhausverbreiterungen hinzugefügt. Trotz positiver Bewertungen der Fachpresse für den neuen Focus konnte sich der günstige Escort Classic weiterhin gut verkaufen. Ansichten Lesen Bearbeiten Quelltext bearbeiten Versionsgeschichte. Weitere Karosserievarianten [ Bearbeiten Quelltext bearbeiten ]. Dabei handelte es sich um eine Version mit 2,0-LiterV-Motor und kW PS. Ford konnte sich zudem den Markentitel sichern. Der Turnier und der Express behielten die Heckform. Mai Y- und C-Positionierung Zentriert Exif-Version 2. Modellpflege [ Bearbeiten Quelltext bearbeiten ]. Die Escort waren in der Leistung dem Hauptkonkurrenten Fiat Rally Abarth deutlich überlegen, der meist nicht mehr als PS leistete und auch bei Asphaltwettbewerben nicht mehr als PS hatte. Neu waren zudem die eigens für dieses Modell entwickelten CVH-Motoren. Die Produktion der RS -Modelle wurde im Juni mit der F1-Edition eingestellt. Weblinks [ Bearbeiten Quelltext bearbeiten ]. Das Ventil wurde bald darauf in die Serie ab Werk übernommen. Die Motoren entsprachen anfangs denen des Vorgängermodells mit 1,3 Liter und 44 kW 60 PS. Generation auswählen MK 7 von bis MK 6 von bis MK 5 von bis MK 4 von bis MK 3 von bis MK 2 von bis MK 1 von bis Im Juli wurde die Produktion der Stufenhecklimousine eingestellt. Die Nachfolge in Europa trat im Herbst der Ford Focus an. Die Batterie musste in den Kofferraum verlegt werden, um Platz für den Auspuff zu schaffen. Einzelnachweise [ Bearbeiten Quelltext bearbeiten ]. Auch sie wurde dazu mit einem geschickt eingesetzten Hammer am Getriebetunnel modifiziert, allerdings konnte die Batterie im Motorraum bleiben. Wenige Tage später fand die offizielle Präsentation anlässlich des Brüsseler Autosalons statt. Der Escort bekam abermals eine neue Front und einen komplett neuen, ebenfalls rundlicher gestalteten Innenraum. Die Einpresstiefe der Räder wurde geändert, um die Spur zu verbreitern. Im Oktober kam der Nachfolger in Form des Focus auf den Markt.