Für die Homologation in der Gruppe B musste lediglich eine Serie von Fahrzeugen produziert werden. Escort 200 RS wurde ab entwickelt, nachdem das auf dem Escort der dritten Baureihe basierende Projekt RST mit Hinterradantrieb vorzeitig wegen befürchteter Erfolglosigkeit von Ford abgebrochen wurde. Auch deswegen, weil man einen Teil der noch nicht komplett fertiggestellten Fahrzeuge für benötigte Ersatzteile später wieder in ihre Einzelteile zerlegte. Heutzutage sind rund Ford RS bekannt, die man als genuine engl. Der Name entstand aus der Abkürzung für R allye S port und der für die Homologation notwendigen Stückzahl. Die sechs Prototypen des RS wurden ebenso wie die restlichen Fahrzeuge bei Reliant in Shonstone gebaut. Als Ende mit dem Verkauf des RS begonnen wurde, kostete ein Fahrzeug rund Der RS bleibt — zusammen mit dem Sierra RS Cosworth und dem Focus RS — eines der seltensten Fahrzeuge aus Fords RS-Serie. Daher haben Fahrzeuge dieses Typs heute einen Schätzwert von über Das Projekt Escort RST wurde nach vierjähriger Entwicklungszeit eingestellt. Das Konzept eines Fahrzeugs mit Frontmotor und Hinterradantrieb war angesichts der Erfolge der Audis mit quattro-Antrieb im Escort 200 überholt, weshalb der RST — obwohl fertig entwickelt — nicht mehr für den Einsatz in der Rallye-Weltmeisterschaft homologiert wurde. Ford konzentrierte sich ab auf die Entwicklung eines Allradfahrzeugs unter maximaler Ausnutzung der durch die Gruppe B gegebenen Möglichkeiten. Die Türen, die Windschutzscheibe und Teile der Dachpartie stammen deshalb vom Ford Sierra. Der Rest des Fahrzeugs ist eine völlig eigenständige Entwicklung, die — mit Ausnahme einiger Einzelteile — mit keinem anderen Fahrzeug von Ford Ähnlichkeiten aufweist. Weil das Projekt durch die lange Entwicklungszeit des RST bereits erheblich unter Zeitdruck stand, wurde dessen Motor nahezu unverändert übernommen. Der Hubraum des von Cosworth entwickelten BDT-Motors wurde für den Einsatz im RS durch Aufbohren der Zylinder minimal erhöht. Das Reglement der Gruppe B sah vor, dass die Fahrzeuge in verschiedenen Hubraumklassen starteten, für die es jeweils ein vorgeschriebenes Mindestgewicht gab. Für Fahrzeuge mit Turboaufladung wurde der Hubraum mit dem Faktor 1,4 multipliziert. Der ursprüngliche Motor des RST mit Kubikzentimetern hatte einen escort 200 Hubraum von Kubikzentimetern und wäre in die Klasse bis 2,5 Liter Hubraum eingestuft worden. Durch die erheblich aufwendigere Technik des Allradantriebs und der Einzelradaufhängung mit doppelten Querlenkern und jeweils zwei Feder-Dämpfer-Einheiten war der RS zu schwer für die Klasse bis 2,5 Liter Hubraum. Der Motor mit Kubikzentimetern und rechnerischen Hubraum von Kubikzentimetern ermöglichte die Einstufung in die Klasse bis 3,0 Liter Hubraum mit einem Mindestgewicht von Kilogramm. Die Homologation mit der Nummer wurde am 1. Bedingt durch den kleinsten Hubraum in der Klasse bis 3,0 Liter, in der für Fahrzeuge mit Turboaufladung Motoren bis ,8 Escort 200 möglich waren, fehlte dem RS im Vergleich zu anderen Fahrzeugen Motorleistung. Der von Brian Hart entwickelte Motor mit Kubikzentimeter Hubraum reizte das zulässige Maximum in der Klasse bis 3,0 Liter aus, sollte zwischen escort 200 PS und etwa kW etwa PS leisten und ein deutlich höheres Drehmoment als der bisherige Motor von Cosworth haben. Eine noch höhere Leistung wäre durch eine weitere Erhöhung des Ladedrucks möglich gewesen, allerdings nur mit deutlich reduzierter Haltbarkeit der Motoren. Die Evolutionsmodelle hatten ein überarbeitetes Fahrwerk und verbesserte Bremsen. Der DOHC -Vierzylindermotor des RS mit 16 Ventilen und Turboaufladung wurde von Cosworth als BDA B elt d riven A -Series entwickelt. Dazu wurde der Kent-Motor von Ford durch Cosworth mit einem Vierventilzylinderkopf mit zwei riemengetriebenen obenliegenden Nockenwellen ausgerüstet. Dieser Motor war ab Werk in den ersten beiden Baureihen des Ford Escort eingebaut. Die RS bwz. RS waren und sind im Renn- und vor allem im Rallyesport sehr erfolgreich. Der Cosworth-BDT-Motor des RS hat 86 mm Bohrung und 77,62 mm Hub, woraus sich ein Hubraum von Kubikzentimetern ergibt. Der Motor wurde aus dem aufgegebenen Projekt des Escort RST übernommen, hat aber Trockensumpfschmierung und verbesserte Wasser- und Kraftstoffpumpen. Der Turbolader des Fahrzeugs stammte von Garrett und war eine Evolution der Modelle T03 und T Die kW PS des Serienfahrzeugs konnten — in erster Linie durch eine Erhöhung des Ladedrucks — für den Renneinsatz deutlich gesteigert werden.
Daher haben Fahrzeuge dieses Typs heute einen Schätzwert von über Um Gewicht zu sparen, wurde PMMA für die seitlichen und hinteren Fenster verwendet. Das Konzept eines Fahrzeugs mit Frontmotor und Hinterradantrieb war angesichts der Erfolge der Audis mit quattro-Antrieb im Rallyesport überholt, weshalb der RST — obwohl fertig entwickelt — nicht mehr für den Einsatz in der Rallye-Weltmeisterschaft homologiert wurde. Aufhängung und Bremsen [ Bearbeiten Quelltext bearbeiten ]. Text Jörn-M.
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It was a great to have this one with its passionate owner at the. Er entwickelte mit PS ein sehenswertes Temperament mit einer Höchstgeschwindigkeit von über km/h und zeichnete sich darüber hinaus. The Ford Escort RS X Series features a very imposing exterior. Sein Zweilitermotor hatte viel Drehmoment, war zuverlässig und setzte mit PS damals Maßstäbe in seiner Klasse. Ford Escort RS Kofferraum: Teil/e für einen Ford Escort RS von Ricko. Unser Testfahrzeug setzt hier noch etwas.Der Turbolader des Fahrzeugs stammte von Garrett und war eine Evolution der Modelle T03 und T Ford Allardette — Sidney Allards Kompressor-Anglia. Historische Modelle in Südamerika: Conquistador EcoSport Ikon Edge Escort Falcon Fiesta One FiestaMax One Kinetic Fiesta Fiesta Sedan Fiesta Rocam Focus Fusion Ka GT Laser Marquis Marquis Grand Mustang Orion Sierra Aero-Willys Belina Belina 4x4 Belina Asa Belina LDO Belina Quatro Carousel Corcel Corcel II Courier Van Del Rey Del Rey Belina Del Rey Ouro Del Rey Scala Fiesta Fiesta Max Fiesta Sedan Fiesta Street Galaxie Explorer Galaxie LTD Itamaraty Jeep Landau Maverick Mondeo Pampa Ranchero Rio Grande Royale Verona Versailles Courier A Falcon Fairlane Escort EuroEscort Galaxy Pinto S-MAX T Taunus Taurus V8. Das Wettrüsten um die Führungsposition in dieser Gruppe motivierte selbst Ferrari , mit dem GTO einen Neuanfang im Rallyesport zu versuchen. Konkrete Pläne gibt es bereits für zwei Ford-Modelle. Der Ford Escort Mk I wurde Ende der er-Jahre eingeführt. Als Erstes soll der legendäre Rallye-Bolide Ford RS zurückkehren. Heute ist der Ford Escort RS Mk. Sein zeitloses Design und die enge Verbindung zum Motorsport machen ihn zu einem begehrten Sammlerstück. Tuning gehörte quasi zum guten Ton unter den Besitzern, die sich an stärkeren Motoren und optimierten Fahrwerken versuchten. Um Gewicht zu sparen, wurde PMMA für die seitlichen und hinteren Fenster verwendet. Die Dachverkleidung und die Türrahmen bestanden aus Kunststoff, der mit einer Mischung aus Glas-, Kohlenstoff- und Aramidfasern verstärkt war. OCTANE gratuliert mit einem besonders heissen Exemplar, einem Ford Escort RS Mk. Supercar-Meeting bei Andermatt views. Verpassen Sie nie mehr das Beste aus OCTANE. Man nehme einen kleinen Ford Anglia, packe einen dicken Shorrock-Kompressor hinein und schon hat man einen Wolf im Schafspelz, mit dem man bei der Monte…. Mit einem 2. Karosserie und Interieur [ Bearbeiten Quelltext bearbeiten ]. Die Türen, die Windschutzscheibe und Teile der Dachpartie stammen deshalb vom Ford Sierra. Daher haben Fahrzeuge dieses Typs heute einen Schätzwert von über Der Cosworth-BDT-Motor des RS hat 86 mm Bohrung und 77,62 mm Hub, woraus sich ein Hubraum von Kubikzentimetern ergibt. Der RS bleibt — zusammen mit dem Sierra RS Cosworth und dem Focus RS — eines der seltensten Fahrzeuge aus Fords RS-Serie. Müller-Neuhaus Fotos Christian Wimmer. Der Ford RS, der von Ford erstmals eingeführt wurde, war für die Teilnahme an der Rallye-Weltmeisterschaft entwickelt worden. Dacia Sandman Wohnmobil. Aktuelle Modelle in Südamerika: Bronco Sport Explorer Escape E-Serie Expedition Focus Maverick Mustang Transit Connect F Ranger LCF Cargo Trader Courier Territory Transit Explorer Sport Trac Super Duty Focus Exe Kuga. Ford RS und MK1 Escort. Als Ende mit dem Verkauf des RS begonnen wurde, kostete ein Fahrzeug rund Die Bremsen waren innenbelüftete Scheibenbremsen mit mm Durchmesser und Aluminium-Sätteln mit vier Kolben. Der gigantische Ford Galaxie war ab für zwei Jahre in der britischen Tourenwagen-Meisterschaft fast unschlagbar. Aktuelle Modelle in Asien: Edge L Endeavour Everest Equator Equator Sport Escape Focus Mondeo Mondeo Sport Ranger Taurus Trader Transit. Ford Capri Rennwagen — Auf der Strecke von der Kette. Neu aufgelegt werden der RS und der Escort Mk I. Mercedes SLS AMG: Porträt eines Neoklassikers. Aktuelle Personenwagen in Nordamerika: Mustang.