Wer seine Bremsleitungen selber bördeln und biegen möchte, sieht sich oft einer Vielzahl von Angeboten und Tips ausgesetzt, die auch leicht verwirrend sein können. Bremsleitung bordel wollen hier mal ein wenig Grundsätzliches dazu schreiben. Zuallererst natürlich wieder ein Sicherheitshinweis: Bremsen sind sicherheitsrelevante Teile. Unfachgerechte Arbeiten können zu schweren Unfällen führen. Im Zweifelsfalle immer einen Fachmann aufsuchen! Bremsleitungen gibt es bremsleitung bordel aus zwei Materialien, Stahl und Cunifer, einer rostfreien Kupfer-Nickel-Eisen-Legierung. Alle als Bremsrohre zugelassenen Leitungen müssen alle paar Zentimeter gestempelt sein, unter anderem mit Angabe der Legierung. Die Stahlleitungen sind heute eigentlich immer mit einer Kunststoffummantelung versehen, die bei Verletzungen ausgebessert werden muss, da sie sonst recht schnell korrodiert. Früher wurden häufig gelbverzinkte Stahlleitungen verwendet, die waren um Einiges korrosionsbeständiger. Generell ist Stahlleitung auch schwerer zu verabeiten als Cunifer. Schneiden, Bördeln, Biegen, bei Cunifer geht alles einfacher. Cunifer ist im Übrigen sehr korrosionsbeständig. Da man aber immer wieder von Problemen bei der HU hört oder liest, können wir nur raten, dieses im Vorfeld mit der betreffenden Prüfstelle zu klären. Auf gar keinen Fall zugelassen sind Kupferleitungen, wie sie zum Teil auf einschlägigen Internetplattformen als Bremsleitung angeboten werden. Diese sind weder druckfest genug noch haben sie die entsprechenden Prüfaufdrucke. Sauberkeit ist beim Bremsleitungsbau natürlich oberstes Gebot. Dreck, der sich in den Anschlüssen oder auf den Bördeln befindet, führt zu beschädigten Bördeln oder Undichtigkeiten und hat natürlich in der Hydraulik nichts zu suchen, weil er Laufbahnen und Dichtungen beschädigen könnte. Die Rohrschnitte für Bremsleitungen müssen immer genau senkrecht sein, mit einem kleinen Rohrschneider Bild ist das ein Kinderspiel. Ansetzen, drehen, weiter zudrehen, drehen Bis die Leitung von allein auseinanderfällt. Mit der Bügelsäge sollte man das nicht machen, es wird definitiv zu ungenau. Wenn der Schnitt nicht senkrecht ist, dann ergibt das hinterher schiefe, undichte Bördelungen Danach muss bremsleitung bordel Leitung unbedingt entgratet werden. Wer sich das sparen will, bekommt garantiert undichte Bördel und beschädigt eventuell sogar das Druckstück des Bördelgerätes. Hierfür ist ein kleiner Rohrentgrater nächstes Bild hervorragend geeignet. Eine Seite des Entgraters ist für die Innenseite des Rohres, eine für die Aussenseite. Nun sollte man wissen, was am eigenen Fahrzeug für Bördelformen verwendet werden müssen. Die heute gängigste ist DIN-F, es können bei älteren Fahrzeugen aber auch SAE-F oder bei amerikanischen oder japanischen Fahrzeugen E-Bördel verwendet worden sein. Das ist unbedingt genau zu prüfen und dementsprechend muss man sich natürlich auch die Nippel oder Fittinge besorgen und verwenden. Es gibt verschiedene Gewinde, bei europäischen Autos meist M10x1. Die Nippel können hinten mit oder ohne Führung sein, die gängigste europäische Variante ist M10x1 mit Führung. Das Verbauen von falschen Nippeln führt zu Beschädigungen der Bördel und zu Undichtigkeiten. Kommen wir zur Auswahl des Bördelgerätes. Zuallererst stellt sich die Frage, welches Material man verarbeiten möchte. Viele der günstigeren Geräte sind für Stahlleitungen gänzlich ungeeignet, da kann es passieren, dass man nicht einmal einen Bördel hinbekommt und der Nippel vom Druckstück ist schon abgebrochen. Derlei Geräte empfehlen wir generell gänzlich zu meiden. Dann gibt es professionelle Geräte, die hervorragende Bördel produzieren, z. Dafür sind sie vielseitig, robust und man kann auch mal eine 10mm Kraftstoffleitung bremsleitung bordel, aber eben auch sehr teuer. Für Arbeiten unter dem Auto sind diese Geräte aber ungeeignet, wenn man mal nur einen Teilersatz machen will und auf eine montierte, alte Leitung noch einen Anschluss bördeln möchte. Und dann gibt es da seit einiger Zeit hydraulische oder schraubbetätigte Werkzeuge Bilddie teilweise nur einen oder zwei Bördelformen produzieren können, aber einen praktischen Führungsgriff haben und sich so auch unter dem Auto verwenden lassen. Diese können teilweise schon recht günstig sein bspw. Wir empfehlen, die Auswahl nach den Anwendungen zu treffen. Wenn man nur gelegentlich eine Leitung am eigenen Fahrzeug austauscht, kann ein einfaches Handgerät mit nur einer Bördelform durchaus ausreichen.
Glücklicherweise gibt es die Einsätze für den DIN-F-Bördel aber auch einzeln zu kaufen. TIPPS Da dreidimensionale Verläufe für den Ungeübten nur schwer nachvollziehbar sind, sollten Sie die alte Originalleitung als Biegevorlage unbedingt aufbewahren! Nur bei englischen Herstellern bis ca. In unserer Kfz-Teile Rubrik können Sie viele der wichtigen Reparatur- und Ersatzteile , wie auch Hilfsmittel für Ihre Bremsleitungs- und Auspuffreparatur, Montage, Pflege und Wartung Deutsche Homepage :: International Homepage :: Nutzungsbedingungen :: Datenschutz :: Impressum.
Beschreibung
Technische Daten: Bremsleitung Stahl (verkupfert + beschichtet); Ø 6,00mm; Oberfläche Polyvinyl Flouride; Rohrwandstärke 0,7mm; einbaufertig gebördelt. Universal Bremsleitungen DIN 74 konform, gebördelt Bördeltyp (E amerikanisch/asiatisch) mit Nippel zum sofortigen Einbau · Bremsleitung Stahl, einbaufertig. MwSt. exkl. Qualität: Ident-Ersatzteil. Antriebart: Sechskant; Steigung: 1 mm; Gewindeart x Gewindedurchmesser (metrisches Gewinde): M10; Nennlänge: 24 mm. MwSt. zzgl. Versandkosten. Bördel E. Für Ø 4,75 mm Bremsleitung. Art.-Nr: EAN: 2,64 €. Bremsleitung mm F-Bördel 10x1. inkl.GRATIS Lieferung Mi. Dem Vernehmen nach stammt das Original aber aus England. Bis die Leitung von allein auseinanderfällt. Zur Kategorie Transporterausbau. Für professionelle Arbeit bestens geeignet: AUPROTEC Qualitätsprodukte für den Werkstattbereich. Die Bördel werden schöner als mit dem ATE-Gerät und das Beste ist natürlich, dass man direkt am Auto bördeln kann , wenn es mal nötig ist. Nach dem Entlüften ist jede neue Verschraubung auf Dichtigkeit zu prüfen, das passiert am Besten zu Zweit. Vor einem Kauf würde ich jedenfalls immer anfragen, welche Bördel das Gerät in der Originalbestückung erzeugen kann und was ggf. Wer sich das sparen will, bekommt garantiert undichte Bördel und beschädigt eventuell sogar das Druckstück des Bördelgerätes. Elektro - Installation. Diese Leitungen müssen allerdings noch gebogen werden, was für den Ungeübten leichter gesagt als getan ist! Zur Kategorie Werkstattbedarf. In den Einkaufswagen. Zuallererst stellt sich die Frage, welches Material man verarbeiten möchte. Elektro - Installation. Die nebenstehenden Bilder zeigen den Unterschied bei den Spannbacken Gesenkstücken , die für die rückseitige Form des Bördels verantwortlich sind. Masse bedeutet zwar nicht automatisch Klasse, aber das Gewicht ist doch schon ein deutliches Indiz: 0,85 kg beim Billiggerät, mehr als das 4-fache beim hochwertigen Gerät. Ich habe zwei davon ausprobiert:. Diese Beschreibung kann. Dann geht es mit der jeweils nächstgeringeren Entfernung weiter. Bewertungen 8. Autoteile in Erstausrüsterqualität von AUPROTEC! Zur Kategorie Auto - Teile. Lockheed, Girling. Für professionelle Arbeit bestens geeignet: AUPROTEC Qualitätsprodukte für den Werkstattbereich. Zur Kategorie Haus - Garten. Bewertungen 1. Derlei Geräte empfehlen wir generell gänzlich zu meiden. Es gibt ihn z. Meiner Beobachtung nach besteht der Unterschied darin, dass die Schrauben, die für E-Bördel vorgesehen sind, auf der Innenseite eine kräftige Fase aufweisen im Foto links. Das ist unbedingt genau zu prüfen und dementsprechend muss man sich natürlich auch die Nippel oder Fittinge besorgen und verwenden. Wenn die Leitung fertig gebogen ist, können Sie das überstehende Ende mit dem Rohrschneider genau auf die benötigte Länge kürzen. Aufwändigere Bördel kamen also bis in Deutschland nicht zum Einsatz. Beschreibung Bewertungen 1. Zurück zum Seitenanfang. Dafür sind sie vielseitig, robust und man kann auch mal eine 10mm Kraftstoffleitung bördeln, aber eben auch sehr teuer.