Wer seine Bremsleitungen selber bördeln und biegen möchte, sieht sich oft einer Vielzahl von Angeboten und Tips ausgesetzt, die auch leicht verwirrend sein können. Wir wollen hier mal ein wenig Grundsätzliches dazu schreiben. Zuallererst natürlich bremsleitung f bordel ein Sicherheitshinweis: Bremsen sind bremsleitung f bordel Teile. Unfachgerechte Arbeiten können zu schweren Unfällen führen. Im Zweifelsfalle immer einen Fachmann aufsuchen! Bremsleitungen gibt es grundsätzlich aus zwei Materialien, Stahl und Cunifer, einer rostfreien Kupfer-Nickel-Eisen-Legierung. Alle als Bremsrohre zugelassenen Leitungen müssen alle paar Zentimeter bremsleitung f bordel sein, unter anderem mit Angabe der Legierung. Die Stahlleitungen sind heute eigentlich immer mit einer Kunststoffummantelung versehen, die bei Verletzungen ausgebessert werden muss, da sie sonst recht schnell korrodiert. Früher wurden häufig gelbverzinkte Stahlleitungen verwendet, die waren um Einiges korrosionsbeständiger. Generell ist Stahlleitung auch schwerer zu verabeiten als Cunifer. Schneiden, Bördeln, Biegen, bei Cunifer geht alles einfacher. Cunifer ist im Übrigen sehr korrosionsbeständig. Da man aber immer wieder von Problemen bei der HU hört oder liest, können wir nur raten, dieses im Vorfeld mit der betreffenden Prüfstelle zu klären. Auf gar keinen Fall zugelassen sind Kupferleitungen, wie sie zum Teil auf einschlägigen Internetplattformen als Bremsleitung angeboten werden. Diese sind weder druckfest genug noch haben sie die entsprechenden Prüfaufdrucke. Sauberkeit ist beim Bremsleitungsbau natürlich oberstes Gebot. Dreck, der sich in den Anschlüssen oder auf den Bördeln befindet, führt zu beschädigten Bördeln oder Undichtigkeiten bremsleitung f bordel hat natürlich in der Hydraulik nichts zu suchen, weil er Laufbahnen und Dichtungen beschädigen könnte. Die Rohrschnitte für Bremsleitungen müssen immer genau senkrecht sein, mit einem kleinen Rohrschneider Bild ist das ein Kinderspiel. Ansetzen, drehen, weiter zudrehen, drehen Bis die Leitung von allein auseinanderfällt. Mit der Bügelsäge sollte man das nicht machen, es wird definitiv zu ungenau. Wenn der Schnitt nicht senkrecht ist, dann ergibt das hinterher schiefe, undichte Bördelungen Danach muss die Leitung unbedingt entgratet werden. Wer sich das sparen will, bekommt garantiert undichte Bördel und beschädigt eventuell sogar das Druckstück des Bördelgerätes. Hierfür ist ein kleiner Rohrentgrater nächstes Bild hervorragend geeignet. Eine Seite des Entgraters ist für die Innenseite des Rohres, eine für die Aussenseite. Nun sollte man wissen, was am eigenen Fahrzeug für Bördelformen verwendet werden müssen. Die heute gängigste ist DIN-F, es können bei älteren Fahrzeugen aber auch SAE-F oder bei amerikanischen oder japanischen Fahrzeugen E-Bördel verwendet worden sein. Das ist unbedingt genau zu prüfen und dementsprechend muss man sich natürlich auch die Nippel oder Fittinge besorgen und verwenden. Es gibt verschiedene Gewinde, bei europäischen Autos meist M10x1. Die Nippel können hinten mit oder ohne Führung sein, die gängigste europäische Variante ist M10x1 mit Führung. Das Verbauen von falschen Nippeln führt zu Beschädigungen der Bördel und zu Undichtigkeiten. Kommen wir zur Auswahl des Bördelgerätes. Zuallererst stellt sich die Frage, welches Material man verarbeiten möchte. Viele der günstigeren Geräte sind für Stahlleitungen gänzlich ungeeignet, da kann es passieren, dass man nicht einmal einen Bördel hinbekommt und der Nippel vom Druckstück ist schon abgebrochen. Derlei Geräte empfehlen wir generell gänzlich zu meiden. Dann gibt es professionelle Geräte, die hervorragende Bördel produzieren, z. Dafür sind sie vielseitig, robust und man kann auch mal eine 10mm Kraftstoffleitung bördeln, aber eben auch sehr teuer.
Bremsleitung F-Bördel 1250 mm Länge mit Verschraubung
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Bremsleitung 1250 mm mit F-Bördel und Verschraubung
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