Echt ab Werk, nicht nachträglich umgebaut: Laut Fahrzeugbrief wurde ford escort rs Fotoexemplar als RS ausgeliefert. Dick und griffg ist das originale RS-Lenkrad im Escort. Die Instrumente wurden gegen moderne Technik getauscht. Der überarbeitete Vierzylinder unseres Foto-RS leistet geschätzte PS kW. Seine PS 74 kW waren nichts für zarte Gemüter, er wollte Sport treiben. Classic Cars blickt zurück! Das Feld der sportlichen Kompaktklasse war in den er-Jahren durchaus prominent besetzt. Illustre Typen wie die Alfa Giulia oder die BMW 02 -Reihe standen für weitgehend bezahlbare Fahrfreude. Ford hatte mit den bisherigen Varianten des Escort zwar ein kompaktes, aber eben kein sonderlich sportliches Auto im Programm. Das änderte sich mit der IAA schlagartig. Dort präsentierte der Hersteller eine deutlich nachgeschärfte, ja fast schon radikale Version des seit angebotenen Erfolgsmodells: den Ford Escort RS Auch interessant: Unsere Produkttipps auf Amazon. Einen deutlichen Unterschied zu den zahmeren Varianten macht auch das Fahrwerks-Set-up. Härtere Federn und Dämpfer sowie ein negativer Radsturz an der Vorderachse sorgen dafür, dass der RS temperamentvoll ums Eck geht. Als Restfederungskomfort gibt es nur das, was die Sportsitze bereitstellen — so das Urteil von Tests in den zeitgenössischen Zeitschriften. Das aus dem Ford Consul bekannte Triebwerk hat mit dem lediglich kg wiegenden Zweitürer leichtes Spiel. Damit beschleunigt der sportlichste Escort sogar schneller als ein BMW Im Falle unseres Fotomodells flog die Serien- Kurbelwelle raus zugunsten eines geschmiedeten Exemplars aus Stahl. Das Gemisch bereiten zwei 44er Weber- Vergaser auf. Voraussetzungen und Kosten für das H-Kennzeichen. Die aktuellen Themen der Classic Cars. Alle Oldtimer-Termine der Saison. Mit Trommelbremsen hinten, Starrachse, Längsblattfedern und im Vergleich zu seinen zahmeren Artgenossen mit härteren Bilstein-Dämpfern ausgestattet, will er stets mit fester Hand auf Kurs gehalten werden. In seinem Escort RS sitzt der man perfekt eingeschalt und festgezurrt in einem Recaro-Sportsitz. Eigentlich gehört so ein Auto spätestens vor der zweiten Kurve quergestellt, um dann im Drift mit der hundeknochenförmigen Frontmaske voraus ford escort rs Staub aufzuwirbeln. Amazon Proxxon Pkw-Werkzeugkoffer Schön, dass du auf unserer Seite bist! Wir wollen dir auch weiterhin beste Unterhaltung und tollen Service bieten. Danke, dass du uns dabei unterstützt. Dafür musst du nur für www. Geht auch ganz einfach:. Hinweise zu den Affiliate-Links. Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops Affiliate Link erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst. Ford Escort RS Mk I wurde aus dem braven Escort der RS Foto: Frank Ratering Ford Escort RS Mk I Echt ab Werk, nicht nachträglich umgebaut: Laut Fahrzeugbrief wurde unser Fotoexemplar als RS ford escort rs. Foto: Frank Ratering Ford Escort RS Mk I Eigentlich gehört der RS spätestens bei der zweiten Kurve quergestellt.
Da diese Edition auf Exemplare limitiert war, gilt sie heute als Sammlerstück. Im darauffolgenden Monat führte Malcolm Wilson mit einem von seinem eigenen Team vorbereiteten Auto die Rallye Schweden kurz an, bevor er nach einem Unfall in den Ruhestand ging. Der so entstandene BDA-Motor ersetzte den Lotus-Vierzylinder im ansonsten unveränderten Fahrzeug, das dann als Escort RS vermarktet wurde. So konnte jedes Team, entsprechende Finanzkraft vorausgesetzt, Fahrzeuge auf Werksstandard präparieren. Danke, dass du uns dabei unterstützt.
Produktionsende
Die. Hier finden Sie aktuelle Ford Escort rs Gebrauchtwagen-Angebote bei AutoScout24, dem europaweit größten Online-Automarkt. Als Motorisierung dient beim Ford Escort RS ein Zweiliter-Vierzylinder aus Kölner Großserienproduktion, der PS (74 kW) freisetzt. Es gibt zwei Motor-Optionen: ein PS starkes 1,8-Liter-Aggregat und eine 2,1-Liter-Maschine. Letztere bietet Performance-orientierten Nutzern. Das. Der zwei Liter große Sportmotor mit seinen PS und knapp Nm sorgte angesichts von Kilogramm Leergewicht für gute Fahrleistungen.Mit 74 kW PS erreichte der leichte Escort viele Erfolge im Motorsport. Ab Spätsommer wurde ein neues Modell des Escort verkauft. Als PKW mit Kastenaufbau Kastenwagen bot Ford von Herbst bis Ende den auf dem Fiesta basierenden Courier an. Die Hinterachse bekam Einblattfedern statt der geschichteten dreilagigen Blattfedern davor und die Motorleistung wurde im Schnitt mit zwei PS mehr angegeben, was mit dem Einbau eines elektrisch statt über Keilriemen angetriebenen Lüfters begründet wurde. Delecour siegte erneut auf Korsika und Biasion in Griechenland. Als PDF herunterladen Druckversion. Die Ausführungen von Ford-Köln und Ford-England wiesen eine unterschiedliche Motorleistung auf. Der Autobauer aus Dearborn und sein europäischer Ableger aus Köln hatte sich aus England heraus gesteuert fest dem dynamischen Wettbewerbsvortrieb verschrieben. Begegnung der Ohne Auftrag ihrer Majestät. News Auto-News. Kraftübertragung [ Bearbeiten Quelltext bearbeiten ]. In der zweiten Saisonhälfte siegte der Toyota-Pilot Juha Kankkunen in Argentinien, Finnland, Australien und Neuseeland, mit Ausnahme von Delecours zweitem Platz hinter Colin McRae , sodass Toyota den Titel in der Herstellerwertung gewann. Produktionsende [ Bearbeiten Quelltext bearbeiten ]. Geschaltet wird per Hand über fünf Gänge. Bereits von der ersten Escort-Generation gab es ab eine Lieferwagenversion ohne hintere Seitenscheiben [ 14 ]. Das Fünfgangschaltgetriebe entspricht dem im Sierra Cosworth verwendeten Typ. Diese Radführung wurde später auch für die englischen Modelle übernommen. Noch roher wird das Fahrverhalten dadurch, dass sämtliche elektronische Das änderte sich mit der IAA schlagartig. Die zweite Generation, die Ende in Produktion ging, war mit einem kleineren Garrett-TTurbolader ausgestattet, der das Turboloch reduzierte und den Wagen alltagstauglicher machte. Italien Rallye Sanremo. HASKYY Reifenschuh-Set - bis er Reifen Auf der Plattform der jeweils aktuellen Generation des Escort wurde von Sommer bis Ende das eigenständige Stufenheckmodell Ford Orion hergestellt. Recaro -Sportsitze gehören zur Serienausstattung. Frankreich Daniel Grataloup.