Der Escort RS Cosworth ist ein Sport-Derivat des europäischen Escort. Die ersten Exemplare waren Rallye- Homologations-Modelle. Der Wagen wurde entwickelt, um sich für die Gruppe A der Rallye-Weltmeisterschaft zu qualifizieren, an der Ford zwischen und teilnahm. Die kleineren Turbofahrzeuge wurden von der FIA nicht anerkannt. Nur die ersten Fahrzeuge, die vor dem 1. Der Escort RS Cosworth wird von einem Vierzylinderreihenmotor Cosworth YBT mit einem Hubraum von 1. Unter der Leitung von Rod Mansfield und John Wheeler von Fords Special Vehicle Operations-Abteilung wurde das Fahrzeug von Stephen Harper von MGA Developments in Coventry entworfen, ein Jahr vor der Einführung des Serienmodells. Der Spoiler wurde von Frank Stephenson hinzugefügt. Das Karosseriewerkzeug wurde vom Karosseriebauer Karmann im Werk in Rheine entworfen, wo auch Fahrzeuge hergestellt wurden. Das Motormanagement wurde im Vergleich zum Sierra modifiziert und ein neuer Turbolader eingebaut. Das Fünfgangschaltgetriebe entspricht dem im Sierra Cosworth verwendeten Typ. Recaro -Sportsitze gehören zur Serienausstattung. Vom Februar bis zum Januar wurden Fahrzeuge hergestellt, eine kleine Anzahl wurde offiziell von einem Importeur in die Vereinigten Staaten importiert. Es übertraf damit traditionelle Kompaktsportler wie den VW Golf GTI. Vom Escort RS Cosworth wurden zwei Versionen produziert. Der gleiche Motor wurde im Ford RS Gruppe-B-Wagen eingebaut. Einige Homologations-Specials wurden zur Verbesserung der Füllung mit Wassereinspritzung ausgestattet. Unter diesen ersten Einheiten waren einige als Motorsport-Version gekennzeichnet und waren nicht mit Extras wie Schiebedach und Geräuschdämmung ausgestattet. Sobald die für die Einhaltung der Regularien notwendigen Exemplare produziert waren, versuchte Ford, die Alltagstauglichkeit mit dem Auto unter normalen Bedingungen zu verbessern. Die zweite Generation, die Ende in Produktion ging, war mit einem kleineren Garrett-TTurbolader ausgestattet, der das Turboloch reduzierte und den Wagen alltagstauglicher machte. Diese neueren Modelle waren ohne den ungewöhnlich gestalteten Heckspoiler erhältlich. Er benötigte Kraftstoff mit mindestens 95 Oktan In Deutschland Super. Das Auto wog je nach Ausstattung bis kg. Das Fahrzeug wurde ursprünglich entwickelt, um die Rallye-Weltmeisterschaft zu gewinnen. Dieses Ziel wurde nicht erreicht, aber zwischen und wurden mit dem Auto acht Rennen als Gruppe A Auto und zwei weitere in der Kategorie World Rally Car gewonnen, bevor der Wagen durch den Focus RS WRC ersetzt wurde. Der Escort Cosworth wurde und vom Ford-Werksrallye-Team entwickelt. Seine ersten Auftritte vor der Homologation fanden in der spanischen Meisterschaft in den Händen von Jose Maria Bardolet statt sowie bei der Scottish Rallywo er von Malcom Wilson gefahren wurde. Dieser ford escort rs cosworth technische daten der Haupttreiber für die Entwicklung des Fahrzeugs. Wilson nahm an der Veranstaltung nicht offiziell teil, aber seine Trainingszeiten waren schneller als die des Siegers Colin McRae. Bei der ersten Begegnung des Escorts auf Weltmeisterschaftsebene, der Rallye Monte Carloübernahm Delecour die Führung mit Biasion auf dem zweiten Platz. Das Paar führte die Veranstaltung bis in die letzte Nacht, als Didier Auriol auf Toyota Celica die Führung übernahm und die Fords den zweiten und dritten Platz belegten. Im darauffolgenden Monat führte Malcolm Wilson mit einem von seinem eigenen Team vorbereiteten Auto die Rallye Schweden kurz an, bevor er nach einem Unfall in den Ruhestand ging. Das Werksteam kehrte für die Rallye Portugal zurück und Delecour gewann das Rennen mit Biasion als Zweiter.
Spanien Rallye Katalonien. Das Fahrzeug wurde ursprünglich entwickelt, um die Rallye-Weltmeisterschaft zu gewinnen. Mit dem TTurbo soll die Leistung marginal auf PS gesunken sein. Kategorien : Rennwagen Ford-Automobil Rallyefahrzeug. Frankreich Rallye Korsika. AUTO BILD e-Motion Days.
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Hochleistungsversion des Escort mit der Mechanik aus dem Sierra Cosworth 4x4. Bohrung/Hub ccm mm. Ford Cosworth 2,0 I DOHC 16V¹). Motor. Technische Daten. Leichtmetall. Die Ottomotoren traten mit 1,6 und 1,8 Liter Hubraum an und entwickelten 90 und sowie – exklusiv im XR3i – PS. Unverändert übernommen wurden der 2, Modellbeschreibung. Längs eingebauter Turbomotor mit PS, Allradantrieb. Ford Escort VI Hatch (GAL) i 16V RS Cosworth ( PS) ; km/h mph · 6 kg/PS, PS/Tonne · kg/Nm, Nm/Tonne. Vorn längs angeordneter Reihen-Vierzylinder,. Hubraum. Bauart.Bruno Thiry führte die Rallye Korsika an, bis ein Radlagerausfall ihn aus der Rallye ausschloss. Der Turbolader macht den Unterschied. Dass es sich hierbei nicht um einen gewöhnlichen Escort handelt, dürften auch Laien sofort erkennen. Italien Tiziano Siviero. Näheres sollte auf der Diskussionsseite angegeben sein. Tuningteile waren und sind ohne weiteres verfügbar und Escorts mit niedrigerer Spezifikation wurden in den er Jahren selbst bei Rallyes mit relativ niedrigem Niveau in Europa zu einem verbreiteten Teilnehmer, obwohl viele zumindest teilweise auf World Rally Car-Spezifikationen umgestellt wurden. Monaco Rallye Monte Carlo. Er benötigte Kraftstoff mit mindestens 95 Oktan In Deutschland Super. Der Escort hatte auch einen Ausflug in die Formel 1 , wenn auch als Safety Car, es wurde tatsächlich während zwei Grands Prix in der Saison verwendet, um ein neues Sicherheitskonzept zu erproben, das im folgenden Jahr offiziell in den Sport eingeführt wurde. Februar bis zum Damit übertraf er den Werks-Integrale des amtierenden Weltmeisters Carlos Sainz , der mit einem Lancia antrat. Delecour siegte erneut auf Korsika und Biasion in Griechenland. Insgesamt ist der RS Cosworth ein sehr gelungener Wagen. Aktuelle Personenwagen in Nordamerika: Mustang. DAS Erkennungsmerkmal schlechthin sind aber weder die ausgestellten Kotflügel noch die von Ronal herstellten Fünfspeichenfelgen in 16 Zoll; sondern natürlich der gigantische Heckflügel. In allen Versionen des Escort RS Cosworth steckt der gleiche 2,0-Liter-Vierzylinder Cosworth YBT , der in den ersten Modellen bis zu PS und Nm Drehmoment lieferte. Die Hinterradaufhängung mit Längslenker, die als Schwachstelle des Cosworth eingeschätzt wurde, wurde durch MacPherson-Federbeine ersetzt und die Karosserie und das Getriebe wurden modifiziert. Von 0 auf geht's in 5,7 Sekunden — auch im Jahr noch ein richtig guter Wert. Unter der Leitung von Rod Mansfield und John Wheeler von Fords Special Vehicle Operations-Abteilung wurde das Fahrzeug von Stephen Harper von MGA Developments in Coventry entworfen, ein Jahr vor der Einführung des Serienmodells. WRC Siege [ Bearbeiten Quelltext bearbeiten ]. Der riesige Heckflügel war obligatorisch für den RS. Dieses Ziel wurde nicht erreicht, aber zwischen und wurden mit dem Auto acht Rennen als Gruppe A Auto und zwei weitere in der Kategorie World Rally Car gewonnen, bevor der Wagen durch den Focus RS WRC ersetzt wurde. Der Spoiler wurde von Frank Stephenson hinzugefügt. Bis dahin zollen wir diesem echten Klassiker einfach noch etwas Tribut! Die Frage nach einem Preisvergleich stellt sich bei diesem Auto übrigens gar nicht erst. Ganz vereinzelt werden stark modifizierte Modelle zu Preisen zwischen Frankreich Daniel Grataloup. In Delecours Abwesenheit wurde der zweite Escort von einer Reihe temporärer Fahrer gefahren, darunter der Weltmeister von , Ari Vatanen , der junge Belgier Bruno Thiry und Franco Cunico. Der kurze Radstand machte das Auto genial handlich, es war ja im Grunde eine gekürzte Sierra Cosworth 4x4 Plattform. Seine ersten Auftritte vor der Homologation fanden in der spanischen Meisterschaft in den Händen von Jose Maria Bardolet statt sowie bei der Scottish Rally , wo er von Malcom Wilson gefahren wurde. Rennwagen weltweit: C Escort RST Escort RS Cosworth Fiesta RS WRC Focus RS WRC GT40 GT70 P68 Puma Rally1 Ford RS Gegen Ende der Saison wechselte das Interesse in Richtung der folgenden Saison und den kommenden World Rally Car-Regeln.