Sind Sie bereits Abonnent? Hier anmelden. Der Abend geht mit Schnaps los. Eine Gruppe, die sich durch Kneipen und Clubs nutten oranienburger stra?e lässt, hat drei Kurze übergelassen, also runter damit. Der dunkle Genever schmeckt wie ein in Alkohol getränktes Gummibärchen. Eine junge Amerikanerin mit Lippen-Piercing und Pudelmütze kippt lieber Jägermeister, jährige Iren blicken abwechselnd aufs Handy und ihr Weizenbier. Als sei der Krug eine Sanduhr, die zu ihren Gunsten runterrieselt. Ein gewöhnlicher Abend in einer Kneipe namens Silberfisch. In der Neuen Synagoge hat der Schabbat begonnen, die Arbeit soll ruhen, die Handys auch. Wer kann, verzichtet auf Elektrizität, lässt den Fahrstuhl stehen und steigt die Treppenstufen hinauf in den dritten Stock. Die Rabbinerin Gesa Ederberg füllt koscheren Rotwein in einen bunt verzierten Becher und spricht auf Hebräisch einen Segen. Das wiedererweckte Gemeindeleben gehört zu den wenigen Gegenbeispielen. An beiden Orten geschah seitdem fast nichts. Und doch betasten sich die neugefundenen Pärchen wie Entenküken, die das erste Mal in den Teich watscheln. Die Kneipe existiert seit 21 Jahren und hat den Schwund vieler Läden überlebt. Die Gäste dürfen rauchen, das Licht ist schummrig, hinten dreht sich die Diskokugel. Sophienclub, Mudd Club, Bang Bang Club und so weiter. Sie gehört zu einem Viertel, in dem bis zur Machtergreifung der Nationalsozialisten vielfältiges jüdisches Leben herrschte, die Gemeinde der Neuen Synagoge umfasste zigtausende Mitglieder. Auch die Stadt Oranienburg ist historisch mit dem NS eng verknüpft. Im KZ Oranienburg, das und existierte, wurde unter anderem der Schriftsteller Erich Mühsam ermordet. Das Lager diente unter anderem als Ausbildungsort für KZ-Kommandanten. Zehntausende Häftlinge kamen durch Hunger, Krankheiten, Zwangsarbeit, medizinische Versuche und Misshandlungen ums Leben oder wurden Opfer systematischer Vernichtungsaktionen. Der Name der Stadt geht zurück auf die niederländische Prinzessin Louise Henriette von Nassau-Oranien nutten oranienburger stra?edie die ursprünglich aus einer Slawensiedlung entstandene Stadt neu begründete. Oranienburg hat heute rund 45 Einwohner. Nach dem Gottesdienst hängt Rabbinerin Ederberg ihr Gebetstuch an die Garderobe und nimmt die nutten oranienburger stra?e Kippa vom Kopf, die die Solidarität mit Schwulen, Lesben und Transgender symbolisiert. Als ein junges Mädchen beim Gebet durch die Sitzreihen tobt, lächelt Ederberg statt die Eltern zu ermahnen. Ursprünglich stand hier eine im Jahrhundert gebaute dreischiffige Basilika mit umlaufender Empore. In den Synagogenraum passten Menschen. Eine jüdische Frau, die sich ebenfalls in der Gemeinde engagiert, wechselt ihre Gottesdienst-Schuhe gegen bequeme Stiefel, um nach Hause zu laufen. Mit Bus und Bahn fahren ist am Schabbat nicht erlaubt. Sie wird wahrscheinlich umherziehenden Kneipentouristen und ein paar auf Freier wartenden Prostituierten begegnen. Diese Gegensätze aus Besinnung und Trubel stören sie nicht. Nur wenn ein jüdischer Feiertag ist und gleichzeitig Touristen im Gebäude seien, die sie als Jüdin bestaunen, als sei sie ein Exponat — das sei unangenehm. Sie spült den Weinbecher ab und verabschiedet sich. Zu Hause wird ihr Mann schon gekocht und die Kerzen angezündet haben. Unsere Empfehlung.
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Medieninformationen
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