Ford Escort ist der Name mehrerer ford escort 81 Herbst bis Sommer in Europa produzierter Pkw -Modelle der Kompaktklasse oder der unteren Mittelklasse des Automobilherstellers Ford. Der Escort war nach dem Transit das zweite gemeinsame Projekt der deutschen und der britischen Ford-Niederlassungen. Auf der Plattform der jeweils aktuellen Generation des Escort wurde von Sommer bis Ende das eigenständige Stufenheckmodell Ford Orion hergestellt. Gemessen an den Zulassungszahlen war der Escort im europäischen Vergleich eines der meistverkauften Autos. Von Frühjahr bis Anfang gab es auch einen amerikanischen Escortder anfangs mit dem europäischen Modell verwandt war, später aber auf der Plattform des Mazda basierte. Die Nachfolge in Europa trat im Herbst der Ford Focus an. Die Modellbezeichnung Escort wurde bereits in den er Jahren für eine einfach ausgestattete Ausführung des Ford Squire verwendet. Das von den britischen Ford-Werken entwickelte erste eigenständige Modell mit dem Namen Escort wurde ab dem November im britischen Halewood produziert. Auf dem britischen Markt ersetzte er den technisch ähnlichen Ford Angliain Deutschland rundete er das Programm ab. Wenige Tage später fand die offizielle Präsentation anlässlich des Brüsseler Autosalons statt. Weniger als fünf Monate nach der Vorstellung lief am 4. Juni bereits der Escort in Halewood vom Band. Januar in Saarlouis das Werk. Die Technik übernahm Ford in wesentlichen Teilen vom Vorgängermodell Anglia. Der Käfer des Marktführers Volkswagen war zwar technisch veraltet, aber besser verarbeitet, und zudem gab es mit dem Opel Kadett B und französischen und italienischen Importwagen etablierte und in manchen Bereichen überlegene Alternativen. Mitte kam in Westdeutschland der RS als Topmodell hinzu. Erkennbar war er an der auffälligen zweifarbigen Lackierung und ford escort 81 verbreiterten Radläufen vorn. Mit 74 kW PS erreichte der leichte Escort viele Erfolge im Motorsport. Weit erfolgreicher im internationalen Autosport waren allerdings der britische Escort TwinCam und sein Nachfolger, der RS mit Cosworth BDA V-Motor. Mit diesem Motor konnte der RS die Rallycross -Europameisterschaft, den Finnland-Lauf der Rallye-Weltmeisterschaft und einige Läufe zur Deutschen Rennsport-Meisterschaft gewinnen. Der Escort wurde von seinen Entwicklern als Stufenhecklimousine mit selbsttragender Ganzstahl-Karosserie konzipiert. Ab September bot Ford auch eine viertürige Limousine und einen Kastenwagen an. Das Fahrwerk des Escort war einfach gehalten. Die mit MacPherson-Federbeinen versehene Vorderradaufhängung wurde im Vergleich zum Anglia durch ein neues Querlenker -Schubstreben-Paar tiefer gelegt. Bei den Fahrzeugen aus deutscher Produktion wurden die hinten im Radkasten angelenkten Schubstreben zur Längsführung durch einen Querstabilisator ersetzt. Diese Radführung wurde später auch für die englischen Modelle übernommen. Die Lenkung war neu, mit Ritzel und Zahnstange. Die Modellpflege für brachte dem Escort dann zusätzlich Längslenker an der Hinterachse. Bei Modelleinführung wurden die er-Modelle mit Trommelbremsen an allen vier Rädern ausgerüstet. Die er hatten vorne ScheibenbremsenTrommelbremsen an den Hinterrädern und einen Bremskraftverstärker. Die im Ford Anglia eingeführten Vierzylinder - Kent-Motoren wurden ford escort 81 den Escort weiterentwickelt. Sie erhielten neue Zylinderköpfe — Ansaug- und Auspuffkrümmer lagen sich gegenüber — mit Heron-Brennräumendie als Mulde im Kolbenboden unter dem ebenen Zylinderkopf ausgebildet sind. Die unterschiedlichen Hubräume werden durch unterschiedliche Hübe erreicht. Im Zuge der Einführung des Modells wurden die 1,1- und 1,3-l-Motoren überarbeitet, wodurch sich eine Leistungssteigerung ergab. Die Ausführungen von Ford-Köln und Ford-England wiesen eine unterschiedliche Motorleistung auf. Gegen einen anfänglichen Aufpreis von ,20 DM war ein Dreigang- Borg-Warner 35 Automatikgetriebe erhältlich. Der Escort wurde ursprünglich ohne Rücksicht auf die Anforderungen des Motorsports konstruiert. Ford Motorsport organisierte jedoch ein frühes Exemplar und führte über ein Wochenende Passformproben der Mechanik des Lotus Cortina durch. Der Lotus-Motor passte allerdings wegen seines ausladenden Zylinderkopfs mit angegossenen Ansaugkanälen und der voluminösen Vergaser - und Luftfilteranlage erst unter die Motorhaube, als das Vorderende des Motors einige Zentimeter zur in Fahrtrichtung linken Seite verschoben wurde. Die Batterie musste in den Kofferraum verlegt werden, um Platz für den Auspuff zu schaffen. Die Änderungen an der Karosserie beschränkten sich auf etwas breitere hintere Kotflügel, um die breite Hinterachse abzudecken, ausgestellte vordere Radläufe, Verstärkungsbleche an den Federbeinbefestigungen und den modifizierten Getriebetunnel. Das so entstandene Modell wurde als Escort Twin Cam anfangs in der regulären Fertigung in Halewood hergestellt und in einer abgelegenen Ecke des Werks komplettiert.
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Ford Escort – Wikipedia - lustfrauen.de Ford Escort – Die Modellreihe von bis In der Kompaktklasse gab es vom Ford Escort die "Express"-Variante als Lieferwagen. Kleinanzeigen: Ford Escort 81 - Jetzt finden oder inserieren! Ford Escort '81 Nutzfahrzeug-Modelle | lustfrauen.deBeim letzten Modell des Cosworth wurde ab Anfang ein kleinerer Lader von Garrett, der T25, eingebaut, wodurch das Turboloch verringert werden sollte. Startseite Foren-Übersicht Alle Zeiten sind UTC Impressum Datenschutzerklärung. Kraftübertragung [ Bearbeiten Quelltext bearbeiten ]. Inzwischen gibt es weitaus mehr Repliken als Originale. Bosch VE-Einspritzpumpe.
Produktionsende
- lustfrauen.de Ford Escort photographed in USA. Datum, 5/5/ Quelle, Eigenes Werk. Urheber, IFCAR. Der damit für Normalbenzin ausgelegte Motor leistete 66 kW (90 PS) und erfüllte die Abgasnorm Euro 1. Genehmigung (Weiternutzung dieser Datei). Aufgrund der kurzen Bauzeit und der damals noch geringen. Kleinanzeigen: Ford Escort 81 - Jetzt finden oder inserieren! Ford Escort – Die Modellreihe von bis In der Kompaktklasse gab es vom Ford Escort die "Express"-Variante als Lieferwagen.Der Motor war weiterhin schief montiert. Als PDF herunterladen Druckversion. Bei Modelleinführung wurden die er-Modelle mit Trommelbremsen an allen vier Rädern ausgerüstet. Des Weiteren wurden die Ausstattungen in Details sowie die Farbpalette und die Bezugsstoffe geändert. Mai 1. Das so entstandene Modell wurde als Escort Twin Cam anfangs in der regulären Fertigung in Halewood hergestellt und in einer abgelegenen Ecke des Werks komplettiert. Fahrwerk [ Bearbeiten Quelltext bearbeiten ]. Produktionszahlen Escort 75 [ Bearbeiten Quelltext bearbeiten ]. Daher brauchte Ford keine neue Homologationsserie zu bauen. MacPherson-Federbeine , Zugstreben, Schraubenfedern, RSi und RS Turbo zusätzlich mit einstellbarem Stabilisator 5. Beitrag: Beitrag Norby Mi Alle weiteren Motorsporterfolge wurden danach je nach Sichtweise entweder mit tiefgreifend modifizierten RS oder mit RS im Serienzustand erzielt, die unter dem Strich gleich waren. Auf der Plattform dieses Escort entstanden in Brasilien der VW Logus und der VW Pointer. Ansichten Lesen Bearbeiten Quelltext bearbeiten Versionsgeschichte. Mit diesem Motor konnte der RS die Rallycross -Europameisterschaft, den Finnland-Lauf der Rallye-Weltmeisterschaft und einige Läufe zur Deutschen Rennsport-Meisterschaft gewinnen. Motorsport [ Bearbeiten Quelltext bearbeiten ]. Canon PowerShot A Englisch. Das Ventil wurde bald darauf in die Serie ab Werk übernommen. Das mit einem permanenten Allradantrieb versehene Fahrzeug war anfangs mit einem Garrett -T Lader und einer Einspritzanlage von Weber-Marelli ausgestattet. Startseite Foren-Übersicht Alle Zeiten sind UTC Impressum Datenschutzerklärung. Gegen einen anfänglichen Aufpreis von ,20 DM war ein Dreigang- Borg-Warner 35 Automatikgetriebe erhältlich. Beitrag: Beitrag Sammy-Jooo Do 1. Aufgrund der Ähnlichkeit der Konstruktion der beiden Escort-Generationen konnten alle Motorsport-Teile des alten Fahrzeugs ohne Änderungen übernommen werden, weil die neue Karosserie der Alten sehr ähnelte. Erkennbar war er an der auffälligen zweifarbigen Lackierung und den verbreiterten Radläufen vorn. Originaldatei 1. Untere Mittelklasse , Kompaktklasse. Modellpflege [ Bearbeiten Quelltext bearbeiten ]. Gesamtproduktion deutsche Ford Werke von bis [ 7 ]. Jul , Ottomotoren : 1,3—2,0 Liter 44— kW Dieselmotoren : 1,8 Liter 44—66 kW. Die dritte Escort-Generation Codename Erika , die ab dem Bremsen [ Bearbeiten Quelltext bearbeiten ]. Autotest Ford Escort Die Sportexemplare hatten zwei Liter Hubraum und Hinterachsen mit vier Längslenkern die beiden oberen nach hinten gerichtet , einen Panhardstab sowie Schraubenfedern.