Die Debatte über die Regulierung von Prostitution wogt zwischen zwei feministischen Positionen zu Prostitution selbst hin und her, die miteinander unvereinbar sind. Ein Argumentationsstrang deutet Prostitution von Frauen als Durchsetzung männlicher Macht- Dominanz- und Herrschaftsansprüche über Frauen und den weiblichen Körper. Prostituierte werden als Opfer gesellschaftlicher Verhältnisse und männlicher Herrschaftsansprüche wahrgenommen. Demnach stellt Prostitution stets ein Gewaltdelikt dar, weshalb sie in jeder Form zu bekämpfen ist. Auf dieser Skala lassen sich geltendes Recht wie Reformvorschläge verorten. Der andere Extrempunkt, die Liberalisierung, wird weder von der geltenden Rechtslage noch von ernstzunehmenden Reformvorschlägen gespiegelt. Das geltende Prostituiertenschutzgesetz liegt prostituierte belastbar den Punkten und unternimmt den Versuch der Vermittlung. Trotz seiner Vollzugsdefizite ist es die bessere Alternative, wenn prostituierte belastbar wirklich um den Schutz von Prostituierten gehen soll. Tatsächlich hat sich der Gesetzgeber mit dem seit Mitte geltenden Prostituiertenschutzgesetz für ein Regulierungsmodell und gegen einen liberalisierten Markt der Sexarbeit entschieden. ProstSchG eine Erlaubnispflicht für Prostitutionsgewerbe, insbesondere Bordelle, vor. Im Rahmen dieses Verfahrens berücksichtigt das Gesetz besondere sprachliche und soziale Bedarfe von Prostituierten. Die zuständigen Behörden sollen Informationsmaterial in einer verständlichen Sprache herausgeben, die Gespräche sollen in vertraulichem Rahmen geführt werden, Beratungsstellen und Sprachmittler können herangezogen werden. Ziel ist es, Zugangshürden zu senken und die Prostituierte belastbar des Verfahrens zu erhöhen. Mit dem Informations- und Beratungsgespräch bei der Anmeldung zielt der Gesetzgeber aber nicht nur auf das besondere Schutzbedürfnis von Prostituierten bei der Ausübung ihrer Tätigkeit ab. Diese mit dem Erlass des Prostituiertenschutzgesetzes verbundenen Hoffnungen haben sich indes nicht wirklich erfüllt. Es gibt Indizien, die darauf hindeuten, dass die Regulierung zu Vollzugsproblemen und nicht intendierten Konsequenzen führt. Dies beginnt schon bei der statistischen Faktenlage. Zum Jahresende waren dem Statistischen Bundesamt Destatis zufolge etwa Dass diese Zahlen ein wenigstens annähernd vollständiges Bild von Prostitution in Deutschland abgeben, glaubt derzeit niemand. Dabei ist über das Bild im Übrigen wenig bekannt. Sogar die immer wieder herangezogenen Zahlen zu in Deutschland tätigen Prostituierten — im politischen Raum wird häufig die Zahl Mehr Licht ins Dunkel soll die gesetzlich vorgesehene Evaluierung des Prostituiertenschutzgesetzes, die bis Juli vorliegen soll, bringen. Das Kriminologische Forschungsinstitut Niedersachsen KFNdas den Auftrag für die Evaluierung erhalten hat, hat mit der Datenerhebung in diesem Jahr begonnen. Sie ist breit angelegt und wird über die Auswertung der Bundestatistik nach der Prostitutions-Statistikverordnung, auf die sich die Zwischenevaluierung von beschränkte, weit hinausgehen. Mit ihr ist die Erwartung verbunden, dass sie in qualitativer Hinsicht Hinweise darauf geben, wie Prostitution in Deutschland effektiver zum Schutze von Frauen reguliert werden kann. Ohne der Evaluierung des Prostituiertenschutzgesetzes vorgreifen zu wollen oder zu können, ist bereits jetzt prostituierte belastbar Zusammenhang der unzuverlässigen Datenlage mit Vollzugsdefiziten erkennbar. Diese beginnen schon damit, dass die zuständigen Behörden der Länder selbst entscheiden, in welchen Bereichen die Zuständigkeit für das Prostituiertenschutzgesetz liegt. In Betracht kommt neben dem Gewerbeaufsichtsamt so etwa in Hannover auch das allgemeine Ordnungsamt, was in kleineren Landkreisen zu einer Mischzuständigkeit der Beschäftigten führt, z. Beschäftigte der Behörden verfügen weder über besondere Kenntnisse über die Ausübung von Prostitution noch über hinreichende Kenntnisse und Erfahrung, Opfer von Menschenhandel zu erkennen. Prostituierte wiederum haben Vorbehalte gegen Kontakte mit Behörden. Ihre Tätigkeit ist schambehaftet und stark stigmatisiert. Sie fürchten häufig die behördliche Erfassung als Prostituierte und einen Datenaustausch mit anderen Behörden, ggfs. Dass das Prostituiertenschutzgesetz sein zentrales Ziel erreicht, mit dem behördlichen Anmeldeverfahren Opfer von Menschenhandel zu finden, ist zweifelhaft. Die Zahlen zu dem gesamten Deliktsfeld rund um Prostitution sind ernüchternd. Eine insgesamt steigende Tendenz ist nicht zu erkennen. Insbesondere macht sich eine Zuarbeit der Ordnungsbehörden bei der Ermittlung von Fällen von Menschenhandel seit statistisch nicht bemerkbar. Die Einführung eines weiteren Straftatbestands der Freierstrafbarkeit, wie sie im Zentrum des sogenannten Nordischen Modells steht, würde zur Aufklärung schwerster Delikte wie dem des Menschenhandels allerdings auch nichts beitragen. In Schweden, prostituierte belastbar den Kauf sexueller Dienstleistungen unter Strafe stellte, ist die Höchststrafe sechs Monate Freiheitsstrafe, in der Regel werden Geldstrafen verhängt. Die Freier sind kleine Fische, über die an Strukturen der organisierten Kriminalität kaum heranzukommen ist.
Dezember , abgerufen am Man muss verstehen, dass die Frau eine sehr einfache Ware ist. Es gibt schon länger Gesetze in Deutschland, die Prostituierte schützen sollen - doch ein Blick in ihre Lebensrealitäten zeigt, dass es dort noch immer viel zu viel Elend gibt. In den Medien und der deutschen Öffentlichkeit kursieren eine Vielzahl von Annahmen und Mythen über Prostitution. Juli Davidm Faschisten und Kommunisten sind Gegner.
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