Von Ende bis wurden mehr als 3 Millionen Exemplare gebaut, von denen noch heute weltweit zahlreiche Exemplare im historischen Motorsport zu finden sind. Der Motorsport, insbesondere der Rallyesport, war fast seit seiner Einführung Anfang mit dem Escort verbunden. Im Februar desselben Jahres nahm der Escort Twin-Cam an mk1 ford escort rally car Rallycross-Meeting in Croft teil, während sein internationales Rallye-Debüt nur einen Monat später stattfand, als Ove Andersson und John Davenport mit einem von Boreham gebauten Auto an der San Remo Rallye in Italien teilnahmen und den dritten Platz belegten. Es waren die britischen Helden Roger Clark und Jim Porter, die mit dem neuen Modell auf dem Circuit of Ireland den ersten Rallye-Sieg errangen. Ein Star war geboren. Roger Clark schiebt seinen Escort Twin Cam auf dem Circuit of Ireland kräftig mk1 ford escort rally car. Foto: Martin Holmes Rallying. In den folgenden 12 Jahren gewann der bemerkenswert vielseitige Escort Rallyes in Dutzenden von Ländern auf der ganzen Welt und auf allen Untergründen und begründete die Karrieren vieler namhafter Rallyefahrer. Die Fahrzeuge wurden vom Ford-Werksteam in Boreham ausgiebig und kontinuierlich weiterentwickelt, und auch heute noch geht die Entwicklung mit der Modernisierung von Materialien und Bauteilen im Rahmen des historischen Wettbewerbs weiter. Nehmen Sie sich also ein Stück Kuchen und stöbern Sie im Familienalbum, denn wir wünschen dem Ford Escort alles Gute zum Breite Radkästen am Twin Mk1 ford escort rally car Escort von Roger Clark bei der RAC Rallye Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Mehr erfahren. Video laden. YouTube immer entsperren. Escort Doppelnockenwelle. Er bezog sich damit natürlich auf einen der Prototypen des Escorts, die er und Teamchef Henry Taylor Ende auf dem Ford-Testgelände im Umlauf gesehen hatten. Der Lotus Cortina Twin-Cam-Motor und das Fahrwerk konnten zwar eingebaut werden, aber es bedurfte noch vieler weiterer Monate der internen Politik und der Herstellung von vier weiteren Prototypen im Laufe des Jahres, um grünes Licht für die Produktion zu erhalten. Um zu Beginn der Motorsportsaison Autos zur Verfügung zu haben, wurde in Boreham die erste Serie von 25 Escort Twin-Cams gebaut. Es war eine dieser Maschinen, die Ove Andersson und John Davenport in San Remo auf den dritten Platz fuhren. Mit diesem Debüt wurde der erste Schritt in der langen Entwicklung des Escort zu einem Rallye-Sieger getan. Roger Clark schied bei der RAC-Rallye mit einem Motorschaden an seinem Twin Cam aus. Zurück in Boreham entwickelte das Team schnell den hinteren Turm-Kit, der die vertikale Montage der Bilstein-Dämpfer ermöglichte, die bis heute in ernsthaften Rallye-Escorts eingebaut werden. Von diesem Zeitpunkt an ging die Entwicklung zügig weiter, und die Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit des Wagens verbesserte sich. Im Laufe der Zeit wurden wulstige Radlaufverbreiterungen, 5-Gang-ZF-Getriebe und hochbelastbare Atlas-Hinterachsgehäuse mit 4-Rad-Scheibenbremsen Teil des Escort-Pakets. Und was für ein erfolgreiches Paket es war, mit zahlreichen Siegen in Irland, Holland, den österreichischen Alpen, Akropolis, Schottland und Finnland. Auch wenn der Escort immer schneller wurde, so wurde es auch die Konkurrenz. Textsource www. Der Escort wurde von einem bekannten österreichischen Automobiljournalisten an die Firma LAMPLMAIR in Mattsee Salzburg im Jahr verkauft. Das Rallycar hat noch kein einziges Rennen absolviert. Als Basis für die Karosserie diente eine rostfreie Escort GT Karosserie. Die Karosserie ist eine rostfreie Escort GT Karosserie. Berechnen Sie es hier. Die Fahrzeugbeschreibung erfolgt nach bestem Wissen und Gewissen des Verkäufers. Wir bei Getyourclassic nutzen unsere Erfahrung um mit dem Verkäufer eine korrekte und akkurate Fahrzeugbeschreibung zu erstellen. Der Bieter muss sich jedoch selbst von der Richtigkeit der Beschreibung überzeugen und alle notwendigen Nachforschungen anstellen, bevor er ein Gebot abgibt. Share this auction! Vorheriges Produkt Nächstes Produkt. Ford Escort MK1 Twin Cam Ready 2 Race FIA HTP Iconic Rally Car. Foto: Martin Holmes Rallying In den folgenden 12 Jahren gewann der bemerkenswert vielseitige Escort Rallyes in Dutzenden von Ländern auf der ganzen Welt und auf allen Untergründen und begründete die Karrieren vieler namhafter Rallyefahrer. Mehr erfahren Video laden YouTube immer entsperren.
Ford Escort MK1 RS 1600
Ford Escort MK1 RS BDA FIA Rally Car | Classic Driver Market This Escort Twin Cam is ready for immediate use, it is road legal and can therefore be used for rallies, hill climbs and circuit racing. likes, comments - the_xcalibur on Dezember "bhp, rpm, kg the Mk1 Ford Escort RS is BACK! Ford Escort MK1 Twin Cam - let`s RallyNachnamen eingeben. Bitte kontaktieren Sie mich via Email Telefon SMS. The majority of the PVX cars were Press or Fleet cars, however, we understand that the lower numbers were prepared for motorsport, rallying, the Mexico Challenge etc. Beleben Sie es selbst Möchten Sie selbst einen genauen Blick auf diese Ford Escort Mk1 Rally car haben? Wir werden Sie für einen Termin kontaktieren.
Beschreibung
Ford Escort MK1 - Group 2 -HTP PAPERS Mk1 Escort - BDG ltr engine - Group 2 race spec with full HTP papers. likes, comments - the_xcalibur on Dezember "bhp, rpm, kg the Mk1 Ford Escort RS is BACK! This Escort Twin Cam is ready for immediate use, it is road legal and can therefore be used for rallies, hill climbs and circuit racing. Finden Sie perfekte Stockfotos, Bilder, Vektorgrafiken, Illustrationen oder °-Panoramabilder zum Thema Ford escort rally car.Ford Escort Mk I in professional rally livery - All modifications and facilities for heavier rally work - In very good condition. The majority of the PVX cars were Press or Fleet cars, however, we understand that the lower numbers were prepared for motorsport, rallying, the Mexico Challenge etc. The instruments are also suitable for professional rally work. USD 80 - 99 Empfohlene Angebote Ford Escort - Escort II Group 4. Helena, Ascension und Tristan da Cunha St. Im Laufe der Zeit wurden wulstige Radlaufverbreiterungen, 5-Gang-ZF-Getriebe und hochbelastbare Atlas-Hinterachsgehäuse mit 4-Rad-Scheibenbremsen Teil des Escort-Pakets. Möchten Sie selbst einen genauen Blick auf diese Ford Escort Mk1 Rally car haben? It's evident from the photographs that the car has been professionally prepared and it hasn't turned a wheel in anger since. Email erforderlich. Ein Star war geboren. Breite Radkästen am Twin Cam Escort von Roger Clark bei der RAC Rallye Both the Mexico and RS were built simultaneously at the Ford Advanced Vehicle Operations AVO facility located at the Aveley Plant in South Essex. It wears an RS AVO body plate and is supplied with its original V5 showing that it is an RS, first registered in January to the Ford Motor Company. Von diesem Zeitpunkt an ging die Entwicklung zügig weiter, und die Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit des Wagens verbesserte sich. Die Fahrzeugbeschreibung erfolgt nach bestem Wissen und Gewissen des Verkäufers. Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Der Escort wurde von einem bekannten österreichischen Automobiljournalisten an die Firma LAMPLMAIR in Mattsee Salzburg im Jahr verkauft. Füllen Sie Ihre Daten in das Kontaktformular unten ein. Roger Clark schiebt seinen Escort Twin Cam auf dem Circuit of Ireland kräftig an. Vornamen eingeben. Kitts und Nevis St. Die Karosserie ist eine rostfreie Escort GT Karosserie. Ford Escort MK1 Twin Cam Ready 2 Race FIA HTP Iconic Rally Car. Price for Transport. Im Februar desselben Jahres nahm der Escort Twin-Cam an einem Rallycross-Meeting in Croft teil, während sein internationales Rallye-Debüt nur einen Monat später stattfand, als Ove Andersson und John Davenport mit einem von Boreham gebauten Auto an der San Remo Rallye in Italien teilnahmen und den dritten Platz belegten. Contact Person Kontaktperson.